Helmuth-Hübener-Haus – Wohnunterkunft in Neustadt

Hütten 42, 20355 Hamburg

Unser Angebot

  • Kapazität: 96 Plätze
  • möblierte Doppel- und Einzelzimmer
  • Unterkunfts- und Sozialmanagement
  • in der Nähe zum Großneumarkt
  • Kunstwerke zur Erinnerung an Helmuth Hübener

Beschreibung

Die Wohnunterkunft Helmuth Hübener Haus ist eine Gemeinschaftsunterkunft für wohnungslose allein stehende Männer. Die Einrichtung liegt sehr zentral in unmittelbarer Nähe zum Großneumarkt und den Wallanlagen und hat eine gute HVV-Anbindung. Die Unterkunft ist mit möblierten Einzel- und Doppelzimmern inklusive Kühlschrank ausgestattet, die Küchen und Gemeinschaftseinrichtungen werden gemeinschaftlich genutzt.

Unser Unterkunfts- und Sozialmanagement unterstützt die Bewohner und motiviert sie zur Annahme weitergehender Angebote des Hilfesystems. Die technischen Mitarbeiter sorgen für einen positiven Gesamteindruck der Unterkunft und helfen in vielen kleinen praktischen Dingen.

In der Vergangenheit diente das Haus als Polizeigefängnis und während des Nationalsozialismus wurden zahlreiche Juden und politische Gegner des NS-Regimes vor ihrem Weg ins Konzentrationslager hier interniert. Um sich von dieser Vergangenheit eindeutig zu distanzieren, wurde dem Gebäude auf Initiative von fördern und wohnen (f & w) der Name Helmuth-Hübener-Haus gegeben. Helmuth Hübener war ein junger Verwaltungsangestellter der damaligen Hamburger Sozialbehörde und wurde von den Nationalsozialisten im Alter von 17 Jahren als Widerstandskämpfer hingerichtet. Er verbrachte seine letzten Lebensmonate in diesem Haus.

Zur Erinnerung an Helmuth Hübener gestaltete der Projektträger "BauArt" gemeinsam mit den heutigen Bewohnern Kunstwerke, die an seinen Widerstand anknüpfen und gab dem Treppenhaus damit eine neue Ausstrahlung.

Karte und Anfahrt

Bereichsleitung Hamburg-Mitte 1

Manuela Valley
Grüner Deich 17
20097 Hamburg

Tel. (040) 428 35 - 3643
Fax. (040) 428 35 - 5129

E-Mail senden

Adresse der Einrichtung

Wohnunterkunft Helmuth-Hübener-Haus
Hütten 42
20355 Hamburg

Tel. 040 427313970