Stellenangebote

Sie suchen eine sinnstiftende berufliche Aufgabe und wollen das soziale Miteinander in Hamburg stärken? Besonders gute Chancen eröffnen sich Ihnen mit einer sozialpädagogischen oder technischen Qualifikation. Bewerben Sie sich bei uns:

Aktuelle Stellenausschreibungen

75-19: Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin/ Heilpädagogin

Sie haben den Kompass für die Hilfelandschaft?

Dann setzen Sie ihn bei f & w ein und betreuen Sie in Hamburg-Hohenfelde temporär untergebrachte Bewohnerinnen im Alter von 18-25 Jahren mit dem Ziel, sie bei der Stabilisierung ihrer Lebenslage zu unterstützen und in eigenen Wohnraum zu integrieren.
Seien Sie herzlich willkommen als

Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin/ Heilpädagogin
für das Jungerwachsenenprogramm für Frauen

in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist ab sofort und unbefristet zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Gestaltung  von sozialpädagogischer  Einzelfallhilfe und - Gruppenarbeit
  • Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen und einer Tagesstruktur
  • Unterstützung (zum Teil Begleitung) bei der Existenzsicherung, der Aufnahme von Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnissen, der Wohnraumsuche und der Entwicklung von Zukunftsperspektiven
  • Enge Kooperation mit dem Landesbetrieb für Erziehung und Beratung (LEB) innerhalb der Einrichtung
  • Bereitschaft zur Übernahme von Abend- und Wochenenddiensten bei Bedarf

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/-pädagogik oder vergleichbare Hochschulqualifikation
  • Breiter Erfahrungshorizont in lebenspraktischen Fragen und tatkräftige, ressourcenorientierte Herangehensweise
  • Konfliktfähigkeit, persönliche Stabilität und Rollensicherheit
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, offene und transparente Kommunikation
  • Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im politischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Wissenstransfer-Events
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – S 12
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 75-19 an:

fördern und wohnen AöR                                                    Kontakt für Fragen:                                         
Personalmanagement                                                          Frau Rosanna Oldenburg
Kennziffer 75-19                                                                    Bereichsleiterin
Heidenkampsweg 98                                                            040 428 35 37 53
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

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74-19: Teamleitung (m/w/d) für das Bautechnikteam

Für Sie gibt’s immer was zu tun?

Dann sind Sie bei uns richtig. Bei f & w können Sie ihr Know-How voll entfalten als

Teamleitung (m/w/d) Bautechnikteam (Anlageninstallateurmeisterin bzw. Anlageninstallateurmeister)
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Leitung des Teams, d.h. Koordinierung und Betreuung der Handwerker
  • Erfassung erforderlicher bautechnischer Maßnahmen im Bereich der Instandhaltung, Angebotskalkulation, Überprüfung, Abrechnung und Dokumentation
  • Planung und Steuerung von Handwerkerfachkräften inkl. Kontrolle der Werkzeuge und Fahrzeuge
  • Materialkalkulation, Materialbevorratung, Nachkalkulation der Angebote
  • Fachaufsicht über die Gas-, Wasser- und Sanitär-Installateure, Tischler, Maurer und Fliesenleger
  • Abrechnung der Handwerksleitungen nach EPA-Rahmenvertrag

Ihr Profil:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und Meistertitel aus dem SHK-Handwerk
  • Nachweisbar mind. 3 Jahre in Vorgesetztenposition
  • Erweiterte Kenntnisse der DIN-Normen der Gewerke
  • Erfahrung in der Instandhaltung und Instandsetzung von Gebäuden
  • Kenntnisse in MS Office und Lotus Notes
  • Führerschein Klasse B (alt Klasse 3)

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im sozialpolitischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Wissenstransfer-Events
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – EG 10
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Frauen im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post unter Angabe der Kennziffer 74-19bis zum 01. November 2019 an uns.

fördern und wohnen AöR                                                    Kontakt für Fragen:                                         
Personalmanagement                                                          Herr Michael Schumacher
Kennziffer 74-19                                                                    Bereichsleiter
Heidenkampsweg 98                                                            040 428 35 22 08
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

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73-19: Tischlerin bzw. Tischler (m/w/d)

Sie beherrschen Ihr Handwerk und mögen Menschen?

Dann haben wir den richtigen Arbeitsplatz für Sie. Für unseren Geschäftsbereich Projekt- und Immobilienmanagement suchen wir eine/-n Mitarbeiter/-in für unser Handwerkerteam, der oder die Respekt und Freundlichkeit für unsere Bewohnerschaft mitbringt als

Tischler bzw. Tischlerin (m/w/d) für den Kundendienst im Handwerkerteam
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Reparaturen an Fenster und Türen
  • Küchenreparaturen und - umbauten
  • Gewerbeübliche Tätigkeiten
  • Vorbereitende Arbeiten
  • Bürotätigkeiten
  • Sorgfältige Dokumentation von Aufträgen

Ihr Profil:

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Tischler (gerne Meisterausbildung)
  • Berufsbildspezifische Kenntnisse der DIN-Normen
  • Vorbildung in Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen gewünscht
  • Erfahrung in Bürotätigkeiten erwünscht
  • Grundkenntnisse im Brandschutz
  • Führerschein Klasse B (alt Klasse 3)

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im sozialpolitischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Wissenstransfer-Events
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – EG 6
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Frauen im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Frauen berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post unter Angabe der Kennziffer 73-19bis zum 01. November 2019 an uns.

fördern und wohnen AöR                                                    Kontakt für Fragen:                                         
Personalmanagement                                                          Herr Meysam Akhgar
Kennziffer 73-19                                                                    Teamleiter
Heidenkampsweg 98                                                            040 428 35 22 48
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

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71-19: Bereichsleitung (m/w/d) für die Ambulante Sozialpsychiatrie

Führungsstark mit Fingerspitzengefühl?

Dann übernehmen Sie bei f & w Verantwortung als

Bereichsleitung (m/w/d) für die Ambulante Sozialpsychiatrie Wandsbek West
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Aufgrund aktueller Entwicklungen im Bereich der Sozialpsychiatrie ist in den nächsten Jahren eine Neuausrichtung des Leistungsangebots erforderlich. Dazu gilt es, die Angebote zu flexibilisieren und auf neue Zielkundengruppen auszurichten sowie neue Wohn- und Unterstützungsangebote zu realisieren. Von der zukünftigen Bereichsleitung wird erwartet, diesen Prozess mit hohem Engagement und innovativ mit zu gestalten. Zu Ihrem zukünftigen Führungsbereich gehören 3 Standorte mit zwei angeschlossenen Begegnungsstätten in Wandsbek.

Diese Position ist zum 01.03.2020 und unbefristet zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Leitung des Bereichs mit rd. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und fachliche Zuständigkeit für rd. 140 Klientinnen und Klienten
  • Ausbau der Leistungsangebote und -strukturen im Hinblick auf einen sich veränderten Markt im Bereich der Eingliederungshilfe
  • Verantwortung für das Betriebsergebnis des Bereichs
  • Gezielte Entwicklung des Personals im Hinblick auf die zukunftsorientierte Neuausrichtung der Leistungsangebote
  • Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit der Teams im Verantwortungsbereich

Ihr Profil:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes sozial-  oder geisteswissenschaftliches Studium (Master-Diplom) 
  • Umfassende Kenntnisse über das Versorgungssystem für Menschen mit Behinderungen und aktuelle Entwicklungen in der Eingliederungshilfe
  • Ausgeprägte Fach- und Führungskompetenz
  • Hohe Management- und Dienstleistungsorientierung
  • Team-, Dialog- und Konfliktfähigkeit

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im sozialpolitischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Wissenstransfer-Events und jährliche Mitarbeiterfeiern
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – EG 13
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Männern berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder per Post unter Angabe der Kennziffer 71-19 bis zum 22.10.2019 an uns.

fördern und wohnen AöR                                                    Kontakt für Fragen:                                         
Personalmanagement                                                          Frau Renate Liess
Kennziffer 71-19                                                                    Geschäftsbereichsleiterin
Heidenkampsweg 98                                                            040 428 35 32 90
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

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70-19: Teamleitung (m/w/d) für das Notfallmanagement

Führungsstark mit Fingerspitzengefühl?

Dann übernehmen Sie bei f & w Verantwortung als

Teamleitung (m/w/d) für das Notfallmanagement
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Dienst- und Fachaufsicht im Auftrag der Geschäftsbereichsleitung ausüben
  • Einsatzplanung und -bereitschaft für 24/7-Dienste mit zeitversetzten Arbeitszeiten und Rufbereitschaft (Mo.- Fr. 07:00 -15:00 Uhr, 10:00 - 18:00 Uhr zeitversetzte Arbeitszeit, Mo.- Fr. 18:00-08:00 Uhr Rufbereitschaft, Sa., So. und Feiertage bis zum nächsten Werktag (08:00 Uhr) Rufbereitschaft 24 St.)
  • Sicherstellung und konzeptionelle Weiterentwicklung einer 24/7 Reaktions- und Einsatzfähigkeit, um gefahrenabwehrende und schadenbeseitigende Maßnahmen umzusetzen und einen Weiterbetrieb bzw. eine Wiederinbetriebnahme der Einrichtungen zu gewährleisten
  • Betriebliche Abläufe koordinieren und die Einhaltung steuern
  • Angemessene Aufgabenteilung innerhalb des Teams organisieren
  • Kooperativer Austausch mit den Mitarbeitenden in den Wohnunterkünften

Sie wirken mit an:

  • Konzeptioneller Weiterentwicklung des Notfallmanagements
  • Förderung des sozialen Friedens
  • Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanzarbeit
  • Dokumentation der Leistung und Führen von Statistiken
  • Krisenintervention (akute Krisenbewältigung wie z.B. bei Kindeswohlgefährdung oder bei medizinischen und psychischen Notfällen)
  • Einleiten von Maßnahmen bei Notfallsituationen (Brandfall, Überschwemmungen u.a.)

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (vorrangig Fachrichtung Sozialpädagogik/Soziale Arbeit) sowie fundierte Kenntnisse im Unterkunfts- und Sozialmanagement
  • Organisations- und Koordinierungsstärke
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, gute Kenntnisse im Bereich der Kommunikation und praktische Erfahrung in ihrer Anwendung
  • Erfahrung mit dem Personenkreis geflüchtete und wohnungslose Menschen
  • Fähigkeit, konstruktiv und lösungsorientiert mit Herausforderungen umzugehen
  • Erfahrungen aus Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Feuerwehr etc. sind wünschenswert

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im politischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Wissenstransfer-Events
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – EG 10
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Männern berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 70-19 bis zum 01. November 2019 an:

fördern und wohnen AöR                                                    Kontakt für Fragen:                                         
Personalmanagement                                                          Frau Parica Partoshoar
Kennziffer 70-19                                                                    Bereichsleiterin
Heidenkampsweg 98                                                            040 428 35 51 32
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

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56-19: Mitarbeitende (m/w/d) im Unterkunftsmanagement

Herz und Hand und Sachverstand?

Dann sind Sie bei uns richtig als

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (m/w/d) im Unterkunftsmanagement
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist ab sofort und befristet auf zwei Jahre zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Belegungssteuerung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Unterbringung
  • Verwalten der Bewohnerdaten
  • Umsetzung von Verwaltungsakten (z.B. Gebührenbescheide, Ausweisungsbescheide) und Ertragssicherung, inkl. Mahnwesen)
  • Umsetzung der Gebührenordnung
  • Management der Gebäudeinstandhaltung und Sicherstellung des technischen Betriebs
  • Einhalten der Vorgaben von Arbeitssicherheit und Brandschutz

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium in einem kaufmännischen Bereich, in der Verwaltung oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • erste Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Position, bevorzugt in einer sozialen Einrichtung, wird vorausgesetzt
  • einen sehr guten Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Organisationsgeschick und Flexibilität im Einsatz
  • Kommunikationsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
  • Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im politischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote, Supervision bei Bedarf, kollegiale Fallberatung
  • Wissenstransfer-Events und jährliche Mitarbeiterfeiern
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (EG 9b)
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie  ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Männern berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 56-19 an:

fördern und wohnen
Personalmanagement
Kennziffer 56-19
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 


Kontakt für Fragen:
Till Kobusch
Geschäftsbereichsleiter
040 428 35 32 35

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55-19: Mitarbeitende (m/w/d) im Unterkunfts- und Sozialmanagement

Sie haben den Kompass für die Hilfelandschaft?

Dann setzen Sie ihn bei uns ein. Beraten Sie bei f & w wohnungslose und geflüchtete Menschen als

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) im Unterkunfts- und Sozialmanagement
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist ab sofort und befristet auf zwei Jahre zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner im Zusammenwirken mit anderen Abteilungen und externen Partnern
  • Motivierung, Aktivierung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag
  • Förderung sozialer Akzeptanz
  • sozialpädagogische Krisenintervention
  • Ertragssicherung und Budgetverwaltung für die Unterkunft, Einnahme von Unterkunftsgebühren und Kassenbuchführung
  • Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und Qualitätsstandards

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, der Sozialen Arbeit oder Sozialmanagement, wobei auch andere sozial oder pädagogisch geprägte Studienabschlüsse willkommen sind
  • Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
  • hohe Sozialkompetenz
  • ein von Wertschätzung und interkultureller Akzeptanz geprägtes Menschenbild        
  • Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Organisationsgeschick
  • erste Rechtskenntnisse (Ausländer- und Asylbewerberleitungsrecht, Verwaltungsrecht) als auch Kenntnisse im Hamburger Hilfesystem sind wünschenswert

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im politischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote, Supervision bei Bedarf, kollegiale Fallberatung
  • Wissenstransfer-Events und jährliche Mitarbeiterfeiern
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (S 12)
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie  ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Männern berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 55-19 an:

fördern und wohnen
Personalmanagement
Kennziffer 55-19
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

Kontakt für Fragen:
Till Kobusch
Geschäftsbereichsleiter
040 428 35 32 35

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53-19: Sozialpädagogische Einzelfallhilfe (m/w/d)

Sie haben den Kompass für die Hilfelandschaft?

Dann setzen Sie ihn bei f & w ein und beraten Bewohnerinnen und Bewohner von Wohnunterkünften in Notlagen, die sich im Regelsystem nicht ausreichend Hilfe holen können. Sein Sie herzlich willkommen als

Sozialpädagogische Einzelfallhilfe (m/w/d) für die Bezirke Hamburg-Altona, -Mitte, -Nord und -Wandsbek
in Voll-/Teilzeit

fördern und wohnen hält Unterkünfte für wohnungslose und geflüchtete Menschen bereit, ermöglicht Menschen mit Behinderung Teilhabe und schafft Wohnraum. Als traditionsreiches Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg gehört fördern und wohnen mit rund 1.500 Beschäftigten und 150 Standorten zu den großen Arbeitgebern im Sozialwesen der Stadt.

Diese Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt und unbefristet zu besetzen.

Ihre Kernaufgaben:

  • Einzelfallbezogene aufsuchende sozialpädagogische Hilfen für Bewohnerinnen und Bewohner in der öffentlich-rechtlichen Unterbringung mit verfestigten sozialen Problemlagen, die sich im Regelsystem nicht ausreichend Hilfe holen können
  • Erkennen gravierender Problemlagen und deren Bearbeitung im direkten, vorwiegend aufsuchenden Kontakt mit den Klientinnen und Klienten
  • Interne Kooperation mit den Wohnunterkünften im jeweiligen Bezirk, sowie ggf. anderen Stellen
  • Bei Bedarf kollegiale Beratung der Teams der Wohnunterkünfte hinsichtlich geeigneter Maßnahmen im Rahmen des Unterkunfts- und Sozialmanagements
  • Kooperation mit der bezirklichen Fachstelle für Wohnungsnotfälle in Hamburg
  • Weitere einzelfallbezogene Kooperationen mit anderen externen Stellen wie z.B. dem Sozialpsychiatrischen Dienst, Gerichten, Betreuungsstellen und anderen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master)
  • Berufserfahrung im Sozialmanagement einer Wohnunterkunft von fördern und wohnen oder anderen Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe
  • Sehr gute Kenntnis des Hamburger Hilfesystems für Wohnungslose und der Hilfelandschaft für Zuwanderer
  • Gute Rechtskenntnisse im SGB II/XII und im Ausländer- und Asylbewerberleistungsrecht
  • Ein von Wertschätzung und Akzeptanz geprägtes Menschenbild
  • Eigenverantwortlichkeit, Kreativität und Rollensicherheit

Das finden Sie bei uns:

  • Mitwirkung an einer spannenden sozialen Aufgabe im politischen Kontext der Stadt
  • eine freundliche Unternehmenskultur, die städtisch geprägt und sehr dynamisch ist
  • Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote
  • Wissenstransfer-Events
  • Vergütung und betriebliche Altersvorsorge nach Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) – S 12
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

In diesem Bereich sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Bewerbungen von Männern berücksichtigen wir vorrangig bei gleicher fachlicher Kompetenz und Eignung.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail, über unser Onlineportal oder per Post unter Angabe der Kennziffer 53-19 an:

fördern und wohnen AöR                                                    Kontakt für Fragen:                                         
Personalmanagement                                                          Frau Rosanna Oldenburg
Kennziffer 53-19                                                                    Bereichsleiterin
Heidenkampsweg 98                                                            040 428 35 37 53
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de 

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50-19: Sozialarbeiterinnen/ Sozialpädagoginnen/ Heilpädagoginnen

Für die Einrichtung FrauenZimmer von f & w fördern und wohnen - Anstalt öffentlichen Rechts (AöR), Geschäftsbereich Aufnahme und Perspektive – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunktin unbefristeter Anstellung drei                                          

Sozialarbeiterinnen/ Sozialpädagoginnen/ Heilpädagoginnen oder vergleichbare Qualifikation

Sie arbeiten in zwei Schichten zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr sowie im Wechsel an den Wochenenden und Feiertagen.

Das FrauenZimmer mit den Angeboten Frauenübernachtung und Frauenwohnen ist eine Einrichtung, in welcher wohnungslose Frauen individuell mit entsprechender

Fachkompetenz begleitet und unterstützt werden.

Die Frauenübernachtung richtet sich an obdachlose Frauen, um ihnen in akuter Notlage ein „Dach über dem Kopf“, die sofortige Sicherung der Grundbedürfnisse sowie Beratung und Unterstützung zur Orientierung bei weiterführenden Angeboten zu gewähren.

Das Frauen-Wohnen ist ein stationäres Angebot für wohnungslose Frauen mit sozialen Schwierigkeiten und/oder psychischen Auffälligkeiten, bzw. Erkrankungen.

Mit Hilfe intensiver, alltagsorientierter Unterstützung und Beratung soll für diese Frauen eine Stabilisierung und Verbesserung der Lebenssituation erreicht werden, um ihnen eine Integration in eigenen Wohnraum oder eine andere dauerhafte Wohnform zu ermöglichen.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

Die Einrichtung FrauenZimmer bietet mit den Angeboten der Frauenübernachtung und Frauenwohnen einen Rahmen zur Unterbringung und Betreuung von obdachlosen Not leidenden Frauen an.

Die Übernachtung bietet auf der Grundlage des Sicherheits- und Ordnungsgesetzes (SOG) 30 Plätze für eine niedrigschwellige Aufnahme von Frauen in einer akuten Notlage rund um die Uhr an. Die Leistungen umfassen neben dem Bettplatz und der Abdeckung elementarer Bedürfnisse auch die Beratung zur Sicherung der Existenz und in der Klärung der individuellen sozial schwierigen Lebenssituation.

Weiter erfolgt hier die Unterstützung bei den erforderlichen Schritten, um eine geeignete Wohnform zu finden.

Im Maßnahmenbereich FrauenWohnen werden auf der Grundlage des SGB XII §§53ff und §§67ff 20 Plätze in Einzelzimmern für psychisch erkrankte und/oder mehrfachbelastete Frauen, die einen besonderen Hilfebedarf haben, bereitgestellt.

Wir suchen eine engagierte Kollegin mit folgenden fachlichen und persönlichen Fähigkeiten:

Ihr Anforderungsprofil:

Fachliche Kenntnisse:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einer der oben genannten Berufsgruppen (staatliche Anerkennung/ Bachelor/ Diplom)
  • Fachkenntnisse über psychiatrische Krankheitsbilder und Erfahrungen im Umgang mit Betroffenen wäre von Vorteil
  • Erfahrung in der Arbeit mit schwerstbelasteten Erwachsenen
  • Aktuelle Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Wohnungslosenhilfe, wie z.B. Kenntnisse über entsprechende rechtliche Bestimmungen und das Hamburger Hilfesystems wäre von Vorteil
  • Aktuelle und fundierte Kenntnisse in der Sozialberatung, methodische Vielfalt, ganzheitlicher Ansatz
  • Gereifte und fundierte psycho-soziale Fachkenntnisse, Fachkenntnisse in Frauensozialisation und frauenparteilicher Beratung wäre von Vorteil
  • Konfliktmanagement und deeskalierende Interaktionsfähigkeit

Persönliche Voraussetzungen:

  • Beratungskompetenz, Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation der Klienten, Durchsetzungsvermögen, Bereitschaft, sich in Probleme vielfältiger Lebenslagen einzuarbeiten
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Eigenverantwortlichkeit, Kreativität
  • Organisationsfähigkeit, Ausdruckfähigkeit in Wort und Schrift
  • Physische und psychische Stabilität, Eignung für den Schichtdienst
  • Respektvoller und toleranter Umgang auch mit schwerstbelasteten Klienten, Empathie
  • Breiter Erfahrungshorizont in lebenspraktischen Fragen und tatkräftige Herangehensweise
  • Konfliktfähigkeit und persönliche Stabilität
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, offene und transparente Kommunikation
  • Rollensicherheit, Authentizität in der Interaktion
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der Einrichtung FrauenZimmer und der Kundenphilosophie von f & w

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit, die sowohl vollzeit- als auch teilzeitgeeignet ist
  • Zusammenarbeit in einem engagierten Team
  • Ein regelmäßiges Besprechungswesen und Fallbesprechung
  • Kooperation mit dem Hilfesystem der Hamburger Wohnungslosenhilfe
  • Supervision und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Leistungen nach dem TV-AV. (EG S12)
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Für weitere Informationen zur ausgeschriebenen Position steht Ihnen die Bereichsleitung Frau Wollberg unter der Telefonnummer (040) 428 35 5120 gern zur Verfügung.
 
Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, auch schwerbehinderten Bewerberinnen berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.
 
Wenn Sie sich diese vielseitige und fordernde Aufgabe zutrauen, dann senden Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 50-19 mit vollständigen aussagekräftigen Unterlagen über den persönlichen und beruflichen Werdegang – bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail –an uns.
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
 
f & w fördern und wohnen AöR
Personalmanagement
Kennziffer 50-19
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de

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48-19: Studierende der Sozialen Arbeit (w/m/d) in Teilzeit

In Kooperation mit einem gemeinnützigen Träger, der sich im Bereich der niedrigschwelligen medizinischen Versorgung von Wohnungslosen engagiert, führen wir im Auftrag der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) im Zeitraum von 01.01.2019 – 31.12.2020 ein Projekt zur mobilen Beratung Straßensozialarbeit von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen, sowie von besonders benachteiligten neuzugewanderten EU-Staatsangehörigen durch. Das niedrigschwellige Angebot soll erste Ansprache und Orientierung für die Zielgruppen bieten und an vor Ort vorhandene Hilfeangebote heranführen.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Europäischen Hilfsfond für die am meisten benachteiligten Personen (EHAP) und Mitteln des BMAS gefördert.

Für die Durchführung des Projektsin Hamburg durch fördern & wohnen,Geschäftsbereich Aufnahme und Perspektive – suchen wir zu sofort und befristet bis zum 31.12.2020                       

Studierende der Sozialen Arbeit (w/m/d) in Teilzeit (20 Wochenstunden)

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Erstansprache von wohnungslosen bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen
  • Soziale Beratung und Unterstützung der Zielgruppe zur Orientierung bei weiterführenden Angeboten
  • Motivierung, Aktivierung und Unterstützung der Zielgruppe
  • Begleitung der Zielgruppe bei Behördengängen
  • Sozialpädagogische Krisenintervention
  • Enge Zusammenarbeit mit der Projektkoordination und -verwaltung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, Sicherstellung eines regelmäßigen Informationsflusses
  • Förderung sozialer Akzeptanz
  • Umsetzung der Vorgaben des Leistungsträgers

Ihr Anforderungsprofil:

  • Fortgeschrittenes Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor oder Master)
  • Fremdsprachenkenntnisse in Türkisch, Bulgarisch, Rumänisch oder Polnisch
  • Beratungskompetenz
  • Rollensicherheit
  • Motivationsfähigkeit
  • Aktuelle Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Wohnungslosenhilfe
  • Kenntnisse des Hamburger Hilfesystems
  • Kenntnisse des Leistungsrechts
  • Kenntnisse des Ausländer- und Aufenthaltsrechts wünschenswert
  • Hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Ein von Wertschätzung und Akzeptanz geprägtes Menschenbild
  • Hohe soziale Kompetenz und Sensibilität
  • Durchsetzungsfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Konfliktmanagement und deeskalierende Interaktionsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Eigenverantwortlichkeit, Kreativität
  • Physische und psychische Stabilität
  • Rollensicherheit, Authentizität in der Interaktion
  • Abstraktionsvermögen und Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Identifikation mit den Zielen und Werten des Projekts
  • EDV Kenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Zusammenarbeit in einem engagierten Team
  • Ein regelmäßiges Besprechungswesen und Fallbesprechung
  • Kooperation mit dem Hilfesystem der Hamburger Wohnungslosenhilfe
  • Tarifliche Leistungen nach TV-AVH
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Hannes Zeiner unter (040) 428 35 - 3714 gern zur Verfügung.

In dem Bereich in dem diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Wir fordern daher Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, auch schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 48-19 - bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail - zu.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

f & w fördern und wohnen AöR
Personalmanagement
Kennziffer 48-19
Grüner Deich 17
20097 Hamburg
bewerbung@foerdernundwohnen.de

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42-19: Elektroinstallateure/innen bzw. Elektroniker/innen (m/w/d)

Für unseren Geschäftsbereich Projekt- und Immobilienmanagement suchen für unser Handwerkerteam schnellstmöglich und unbefristet mehrere

Elektroinstallateure/innen bzw. Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

In dieser Position führen sie Reparatur-, Instandhaltungs- und Montagearbeiten, sowie Prüfungen nach DGUV V3 in den Einrichtungen f & w- eigener und angemieteter Immobilien aus.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Messungen an den ortsfesten und ortsveränderlichen Geräten entsprechend der DIN VDE 0100 durchführen
  • Messungen in Protokollen dokumentieren
  • Reparaturarbeiten an den elektrischen Anlagen durchführen
  • Dokumentation von geleisteten Arbeitsstunden
  • Dokumentation von verarbeitetem Material
  • Dokumentation von Wartezeiten und Räumzeiten
  • Fahrzeuge betanken, aufräumen und sauber halten

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Elektroinstallateur/in, Elektroniker/in
  • Berufsbildspezifische Kenntnisse der DIN VDE
  • Spezielle Kenntnisse Messungen von ortfesten und ortsveränderlichen Betriebsmitteln
  • Fundierte Erfahrungen im Berufsbild
  • Grundkenntnisse im Brandschutz
  • Grundkenntnisse in MS Office Anwendungen und Lotus Notes
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung
  • Führerschein Klasse B, BE (alt Kl. 3)

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team, die sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit ausgeübt werden kann
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e.V. (TV-AVH) - E7
  • Zuschuss zum HVV-ProfiTicket

Für weitere Informationen zur ausgeschriebenen Position steht Ihnen Herr Michael Schumacher unter der Telefonnummer 428 35 2208 gern zur Verfügung.

In dem Bereich in dem diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Frauen im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Wir fordern daher Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, auch schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 42-19 - bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

f & w fördern und wohnen AöR                       
Personalmanagement                                        
Kennziffer 42-19                                                   
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg                                                     
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08-19: Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (m/w/d) - EHAP-Projekt

In Kooperation mit einem gemeinnützigen Träger, der sich im Bereich der niedrigschwelligen medizinischen Versorgung von Wohnungslosen engagiert, führen wir im Auftrag der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) im Zeitraum von 01.01.2019 – 31.12.2020 ein Projekt zur mobilen Beratung Straßensozialarbeit von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen, sowie von besonders benachteiligten neuzugewanderten EU-Staatsangehörigen durch. Das niedrigschwellige Angebot soll erste Ansprache und Orientierung für die Zielgruppen bieten und an vor Ort vorhandene Hilfeangebote heranführen.

Das Projekt wird mit Mitteln aus dem Europäischen Hilfsfond für die am meisten benachteiligten Personen (EHAP) und Mitteln des BMAS gefördert.

Für die Durchführung des Projektsin Hamburg durch fördern & wohnen,Geschäftsbereich Aufnahme und Perspektive – suchen wir zu sofort und befristet bis zum 31.12.2020 eine bzw. einen                            

Sozialarbeiterin oder Sozialpädagogin bzw. Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen(w/m/d)

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Erstansprache von wohnungslosen bzw. von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen
  • Soziale Beratung und Unterstützung der Zielgruppe zur Orientierung bei weiterführenden Angeboten
  • Motivierung, Aktivierung und Unterstützung der Zielgruppe
  • Begleitung der Zielgruppe bei Behördengängen
  • Sozialpädagogische Krisenintervention
  • Enge Zusammenarbeit mit der Projektkoordination und -verwaltung
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner, Sicherstellung eines regelmäßigen Informationsflusses
  • Förderung sozialer Akzeptanz
  • Umsetzung der Vorgaben des Leistungsträgers

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik (Diplom) oder der Sozialen Arbeit (Bachelor oder Master)
  • Fremdsprachenkenntnisse in Türkisch, Bulgarisch, Rumänisch oder Polnisch
  • Beratungskompetenz
  • Rollensicherheit
  • Motivationsfähigkeit
  • Aktuelle Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Wohnungslosenhilfe
  • Kenntnisse des Hamburger Hilfesystems
  • Kenntnisse des Leistungsrechts
  • Kenntnisse des Ausländer- und Aufenthaltsrechts wünschenswert
  • Hohe Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Ein von Wertschätzung und Akzeptanz geprägtes Menschenbild
  • Hohe soziale Kompetenz und Sensibilität
  • Durchsetzungsfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Konfliktmanagement und deeskalierende Interaktionsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Eigenverantwortlichkeit, Kreativität
  • Physische und psychische Stabilität
  • Rollensicherheit, Authentizität in der Interaktion
  • Abstraktionsvermögen und Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Identifikation mit den Zielen und Werten des Projekts
  • EDV Kenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • Eine interessante und äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit, die in Voll- und in Teilzeit ausgeübt werden kann
  • Zusammenarbeit in einem engagierten Team
  • Ein regelmäßiges Besprechungswesen und Fallbesprechung
  • Kooperation mit dem Hilfesystem der Hamburger Wohnungslosenhilfe
  • Tarifliche Leistungen nach TV-AVH - S12
  • Zuschuss zum HVV-Profiticket

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Hannes Zeiner unter (040) 428 35 - 3714 gern zur Verfügung.

In dem Bereich in dem diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Wir fordern daher Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, auch schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 08-19 - bevorzugt über unser Onlineportal oder per E-Mail.

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Personalmanagement
Kennziffer 08-19
Grüner Deich 17
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04-18: Mitarbeiter (m/w/d) im Objektmanagement

Für unseren Geschäftsbereich Projekt- und Immobilienmanagement suchen wir schnellstmöglich und unbefristet mehrere

Objektmanagerinnen bzw. Objektmanager

In dieser Funktion obliegt Ihnen die Begleitung und Sicherstellung der baulichen und betrieblichen Funktionalitäten unternehmenseigener und angemieteter Immobilien.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Erfassung erforderlicher Instandhaltungsmaßnahmen, Kalkulation, Bauleitung und Abrechnung, Begleitung der Gewährleistung
  • Planung bzw. Steuerung von komplexen Umbau-, Umnutzungs- oder Sanierungs-maßnahmen im Bestand
  • Gewährleistung des baulichen und organisatorischen Brandschutzes im Betrieb befindlicher Immobilien
  • Steuerung, Koordination & Begleitung externer Fachplaner und Sachverständiger
  • Kosten- und Terminkontrolle

Ihr Anforderungsprofil:

  • Bauingenieur/-in oder sonstige Beschäftigte mit langjähriger Erfahrung in der Baubranche
  • gute Kenntnisse im Bereich Bauen im Bestand und Instandhaltung
  • gute Kenntnisse aktueller und wirtschaftlicher Bauverfahren
  • Grundkenntnisse VOB/HOAI, HBauO, EnEV (Energieeinsparverordnung)
  • Grundkenntnisse Vergaberecht im öffentlichen Dienst der FHH
  • Grundkenntnisse im Brandschutz
  • gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise
  • gute Kommunikationsfähigkeit mit hoher sozialer Kompetenz
  • Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Fähigkeit zu koordinieren, delegieren und organisieren
  • Führerschein

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit – die vollzeit- als auch teilzeitgeeignet ist – in einem engagierten Team
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • tarifliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH) (E10)
  • Möglichkeit zum Erwerb des HVV-Profitickets
     

Für weitere Informationen zur ausgeschriebenen Position steht Ihnen Herr Reißner unter der Telefonnummer 040 428 35 33 58 gern zur Verfügung.

In dem Bereich, in dem diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer im Sinne des Hamburger Gleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert. Wir fordern daher Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, auch schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Wenn Sie diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe als besondere Herausforderung betrachten, dann senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 04-18 – bevorzugt per E-Mail – an uns.

f & w fördern und wohnen AöR
Personalmanagement
Kennziffer 04-18
Grüner Deich 17
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Bereichsleitung (m/w/d) Liegenschaftsmanagement

Um den gewachsenen Aufgaben in der öffentlich-rechtlichen Unterbringung und bei der Wohnungsvermietung für im Wohnungsmarkt benachteiligte Menschen gerecht zu werden, verstärkt f & w die Aktivitäten zur Beschaffung  bzw. Anmietung von Grundstücken und Gebäuden wie auch zur Wohnungsvermietung. Für den dazu notwendigen Ausbau des kaufmännischen Liegenschaftsmanagements suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine fachlich kompetente und persönlich überzeugende Persönlichkeit als

Bereichsleitung (m/w/d) Liegenschaftsmanagement

In Ihrem Aufgaben- und Verantwortungsbereich mit direkter Anbindung an die Kaufmännische Leitung führen Sie als Bereichsleitung Liegenschaftsmanagement 12 Mitarbeiter (m/w/d). Ihre hauptsächlichen Verantwortungsschwerpunkte sehen wir – neben der Leitung des Liegenschaftsmanagements – insbesondere in folgenden Aufgaben:

  • Koordination von Grundstückskäufen und -verkäufen
  • Verantwortung für die Anmietung
    von Flächen und Wohngebäuden sowie für die Vermietung für soziale Nutzungen
  • Verantwortung für das kaufmännisch/rechtliche Bestandsmanagement der eigenen Grundstücke
  • Weiterentwicklung des Liegenschaftsverzeichnisses und Implementierung entsprechender Softwarelösungen
  • Enge Zusammenarbeit mit weiteren internen Abteilungen und Schnittstellen

Wir wenden uns mit dieser Ausschreibung an Damen und Herren mit mehrjährigen einschlägigen Berufs- und Führungserfahrungen im kaufmännischen Liegenschaftsmanagement. Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Rechts- oder der Verwaltungswissenschaften (Master, Diplom, Staatsexamen) haben Sie mit Erfolg absolviert. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des allgemeinen Vertrags- und Mietrechts sowie über gute Kenntnisse des Planungs-, Bau- und Grundbuchrechts. Der sichere Umgang mit MS-Office Anwendungen und idealerweise Kenntnisse von SAP runden Ihr fachliches Profil ab. Souverän und verbindlich im Auftreten verfügen Sie über Verhandlungsgeschick, Flexibilität und Überzeugungsvermögen. Dienstleistungsorientierung, verantwortungsvolles, wirtschaftliches Handeln sowie Ihre Identifikation mit den Zielen eines städtischen Unternehmens der Sozialwirtschaft sind weitere wichtige Attribute Ihrer Gesamtpersönlichkeit.

Die Übernahme dieser Position bietet Ihnen eine interessante Managementaufgabe mit persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Weitere Informationen zur beschriebenen Position erhalten Sie unter der Rufnummer 041 61-51 98 10 von unseren Beratern, Herrn Jörn Tadewald und Herrn Christian Strauß. Die diskrete Behandlung Ihrer Bewerbung und die Berücksichtigung evtl. Sperrvermerke sichern wir Ihnen zu. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter der Kennziffer 18 062 an die beauftragte

Tadewald Personalberatung GmbH
Am Markt 1
21614 Buxtehude

Wir freuen uns auf Sie!

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Initiativbewerbungen

Sie möchten bei fördern und wohnen arbeiten, aber gerade ist nicht die passende Stelle ausgeschrieben?

Ergreifen Sie die Initiative und bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns über qualifizierte und motivierte Bewerbungen.

Zur Online-Bewerbung

Häufige Fragen

Was gehört in meine Bewerbung?

1) Ein Anschreiben, in dem Sie sich kurz vorstellen und Ihre Motivation darstellen. Bitte geben Sie die entsprechende Kennziffer zur Stellenausschreibung an.

2) Ein tabellarischer Lebenslauf, der einen schnellen Überblick über Ihren beruflichen Werdegang gibt. Der Lebenslauf sollte enthalten:

  • Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontaktdaten
  • Ausbildung und Studium mit Abschlüssen
  • Arbeitserfahrung und Praktika
  • ausbildungsbegleitende Tätigkeiten / außeruniversitäre Aktivitäten
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Computer- und IT-Kenntnisse

3) Bitte ergänzen Sie zu Ihren Unterlagen die Kopien Ihrer Arbeits- und Ausbildungszeugnisse.

Wie sollen meine Bewerbungsunterlagen aussehen?

Wir freuen uns über Online-Bewerbungen und computerbasierte gedruckte Bewerbungen per Post. Handschriftlich verfasste Bewerbungen nehmen wir auch an und behandeln sie gleichberechtigt.

Was kann ich verdienen?

Die Arbeitsverhältnisse bei fördern und wohnen richten sich nach den Tarifverträgen der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg e. V. (TV-AVH). Hier finden Sie die Entgelttabellen.

Habe ich mit einer Schwerbehinderung Chancen?

Im Sinne der Unternehmensphilosophie ist es für uns selbstverständlich, auch schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern berufliche Perspektiven zu eröffnen und sie bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt zu berücksichtigen.

Was passiert mit meiner Bewerbung?

Ihre Bewerbungsunterlagen verbleiben für den Zeitraum des Bewerbungsverfahrens unter Berücksichtigung bestehender Fristen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und dem Arbeitsgerichtsgesetz bei f & w. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens sendet f & w Ihre Postbewerbung im Falle einer Absage an Sie zurück. Online-Bewerbungen werden in diesem Fall innerhalb von vier Wochen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Weitere Datenschutzhinweise sowie die Rechteaufklärung nach der DSGVO finden Sie in der f & w Datenschutzerklärung auf dieser Website.

Kann ich eine Ausbildung machen und was verdient man?

Bei uns kann man eine handwerkliche Ausbildung machen. Unseren Azubis im Handwerker-Team zahlen wir folgendes Ausbildungsentgelt.

Personalmanagement
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
040 428 35 34 20
040 428 35 32 93