Fördern und Wohnen
Sie sind hier:

4 Fragen an …

| News

Der 21. März ist jährlich als Datum für den Welt-Down-Syndrom-Tag (WDST) festgelegt, da bei Personen mit Down-Syndrom das Chromosom Nr. 21 dreimal vorkommt. Jolan Dahms lebt seit Juni 2019 in Haus Huckfeld von Fördern & Wohnen (F&W) in Hittfeld. In der Einrichtung wohnen Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Hier sind sie in Kunst- und Kultur-Projekten oder in der Tagesstätte gemeinsam aktiv. In vielseitigen Kooperationen mit Vereinen, Schulen oder anderen Einrichtungen erleben sie Begegnung und Teilhabe

„Jolan ist ein fröhlicher junger Mann. In ihm steckt viel Potential, Energie und Lebenslust“, so Sozialraumkoordinatorin Bianca Ritter von F&W. Zusammen geben sie im folgenden Interview einen kleinen Einblick in sein Leben:

Bianca Ritter: Jolan, stell dich bitte kurz vor. Wie alt bist du? Was sind deine Hobbies?

Ich heiße Jolan Dahms und bin 22 Jahre alt. Ich tanze im Tanztheater LocaVida. Jeden Dienstag proben wir. Das macht mir viel Spaß! Ich höre gerne Musik – am liebsten Kinderlieder. Meine Lieblingslieder sind Pippi Langstrumpf und die Musik von König der Löwen. Ich fahre auch gern Fahrrad, bin gerne draußen oder gehe in der Kletterhalle klettern. Das Klettern ging aber während Corona nicht. Früher an der Schule habe ich auch gerne Yoga gemacht.

Gehst du zur Schule, machst du eine Ausbildung oder hast du einen Beruf?

Ich arbeite in der Tagesstätte Harburg Carrée bei Leben mit Behinderung Hamburg und mache mit beim Projekt PolyMehr. Wir sammeln und sortieren gebrauchtes Plastik. Ich schreddere das Plastik. Daraus werden dann neue Sachen gemacht.

Was beschäftigt dich im Moment?

Der Frühling kommt endlich! Dann kann ich wieder mehr draußen sein. Und am Wochenende, wenn ich meine Mutter besuche, gibt es mein Lieblingsessen – Nudeln mit Tomatensauce. Lecker!

Was wünscht du dir für deine Zukunft? Was hast du in Zukunft vor?

Ich wünsche mir noch viele schöne Sommerfeste in Haus Huckfeld. Überhaupt feiere ich gern. Und ich hoffe, dass die Arbeit mir weiter so viel Spaß macht.

Mehr erfahren: Wohnen für Menschen mit Behinderung und Inklusive Projekte

Porträt
Auftritt von LocaVida auf dem Sommerfest Huckfeld 2022

Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen

  • Fördern & Wohnen
    Heidenkampsweg 98
    20097 Hamburg
  • 040 428 35 0
  • 040 428 35 35 84