Fördern und Wohnen
Sie sind hier:

Alt werden in Gemeinschaft

| News

In einem denkmalgeschützten Schumacher-Bau in Groß Borstel vermietet Fördern & Wohnen (F&W) aktuell kleine Wohnungen. Senior:innen ab 60 leben hier selbstständig und in Gemeinschaft in Servicewohnungen, erfahren Unterstützung und Betreuung.

Verschiedene 1-Zimmer-Wohnungen sind zurzeit frei. Der historische Bau mit Terrassen und den typischen „Plaudernischen“ umfasst einen großzügigen Garten und Innenhof. Die Wohnanlage besteht insgesamt aus 115 Wohnungen mit bis zu 2 Zimmern – sie sind mindestens 25 Quadratmeter groß und überwiegend barrierefrei.

Service-Wohnen im Grünen

Das Fachpersonal von Fördern & Wohnen vor Ort berät und unterstützt die Bewohner:innen in Alltagsfragen und bei Behörden-Angelegenheiten, vermittelt Arzttermine und ambulante Pflegedienste. Ein Hausnotrufsystem in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund sorgt für die Sicherheit der Bewohnenden.

Auch ein Café mit Sonnenterrasse und Kiosk, eine Bücherei, ein Friseur, Fußpflege und eine Physiotherapeutische Praxis im Haus zählen zu den Angeboten der Anlage. Der zum Haus gehörige Förderverein unterstützt zudem ein reges Angebot an Ausflügen, Festen und Kulturerlebnissen – für einen abwechslungsreichen, geselligen Alltag.

Angebot für Senior:innen mit Wohnberechtigungsschein

Wenn Sie über 60 Jahre alt sind und einen Wohnberechtigungsschein haben, können Sie sich auf eine Wohnung bewerben. Auch zur Probe können Sie bei uns wohnen. Unsere Mitarbeitenden vor Ort beraten Sie gern. In insgesamt 2 Wohnanlagen bietet F&W derzeit Service-Wohnen für Senior:innen in Hamburg an.

Kontakt aufnehmen

Mehr erfahren: Service-Wohnen für Senior:innen

Paar im Garten in Anlage für Service-Wohnen Groß Borstel

Foto: Heike Günther

Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen

  • Fördern & Wohnen
    Heidenkampsweg 98
    20097 Hamburg
  • 040 428 35 0
  • 040 428 35 35 84