Fördern und Wohnen
Sie sind hier:

Hilfe für Menschen aus Afghanistan

| News

Die Evakuierung von Schutzsuchenden aus Afghanistan bewegt viele Hamburgerinnen und Hamburger, die jetzt helfen wollen.

Für das Nötigste ist gesorgt

19 Schutzsuchende aus Afghanistan sind diese Woche in Hamburg angekommen. Weitere könnten in den nächsten Tagen folgen. Bei Fördern & Wohnen (F&W) bekommen sie ein Dach über dem Kopf und die nötige Erstausstattung wie Hygieneartikel, gespendete Kleidung oder Kinderspielzeug. Erfahrene Teams unterstützen die Menschen beim Ankommen.

Für diejenigen, die dauerhaft in Hamburg bleiben und privat keine Wohnung finden, ist F&W weiterhin da: Unsere Wohnunterkünfte sind mit einer Grundausstattung versehen. Auch hier stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern fachkundige Ansprechpersonen zur Seite.

Hier kommen Ihre Spenden richtig an

Die meisten Spenden, die in unseren Unterkünften ausgegeben werden, beziehen wir von anderen sozialen Organisationen. Bewährte Strukturen sichern, dass Spenden genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Bitte informieren Sie sich, für welche Spenden es besonders dringenden Bedarf gibt und wo Sie sie abgeben können:

  • Bei Hanseatic Help e.V. rufen unsere Standorte zum Beispiel passgenaue Kleiderspenden ab.
  • Für Spielzeug, Möbelspenden oder Haushaltsgeräte gibt es andere, spezialisierte Anlaufstellen, auf die wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner hinweisen.
  • Wenn Sie mit einer Geldspende helfen möchten, bitten wir Sie, an eine gemeinnützige Organisation oder Initiative zu spenden, die sich für Geflüchtete einsetzt. In Hamburg gibt es viele, auch lokale, Hilfsinitiativen, die mit Ihrer Spende viel für geflüchtete Menschen bewegen.

Zeit spenden durch freiwilliges Engagement

Engagieren Sie sich freiwillig bei F&W, wenn Sie geflüchtete Menschen persönlich beim Zurechtfinden im neuen Land unterstützen möchten. Wo, wie oft oder wie lange entscheiden Sie – jedes Angebot hilft. Kontaktloses Engagement ist weiterhin möglich. Unser Team Freiwilligenkoordination berät Sie gern.

Mehr erfahren: Freiwilliges Engagement

Hilfe für Menschen aus Afghanistan

Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen

  • Fördern & Wohnen
    Heidenkampsweg 98
    20097 Hamburg
  • 040 428 35 0
  • 040 428 35 35 84