Fördern und Wohnen
Sie sind hier:

Musik, Tanz und Köstlichkeiten

| News

Live-Musik, internationales Büffet und jede Menge Aktivitäten. Beim Kulturfest in der Unterkunft Sophienterrasse hatten Kinder und Erwachsene am 4. September viel Spaß. „Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme", sagt Caroline Smolny, Teamleiterin der Unterkunft. „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern für das Büffet mitgebracht. Manche kamen in traditioneller Kleidung." Über das gelungene Fest freuen sich auch Geschäftsführung und Belegschaft des Hotels Reichshof in St. Georg. Seit Jahren unterstützt das Hotel das sommerliche Kulturfest in der Sophienterrasse. Mitarbeitende helfen bei der Vorbereitung – und feiern gerne mit. „Wir sind dankbar für dieses treue Engagement", sagt Caroline Smolny. „Gemeinsam zu feiern, darin zeigt sich gelingende Integration."

Die Unterkunft Sophienterrasse in Harvestehude gibt 190 geflüchteten Menschen eine Bleibe auf Zeit. Sie wurde 2016 eröffnet. Das Team bietet den Bewohner:innen Beratung, damit sie sich in Hamburg und im Umgang mit Ämtern, Schulen und weiteren Einrichtungen zurechtfinden. Viel freiwilliges Engagement trägt vor Ort zur Integration der geflüchteten Menschen bei. 

Mehr erfahren: Wohnunterkünfte und Arbeitsfelder von F&W

Bewohnerinnen der Unterkunft beim Kulturfest

Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen

  • Fördern & Wohnen
    Heidenkampsweg 98
    20097 Hamburg
  • 040 428 35 0
  • 040 428 35 35 84