NachbarschaftsPicknick im Amsinckpark

| News

Am 23. Juni fand im Amsinckpark in Stellingen ein NachbarschaftsPicknick statt. Nimm Platz! lautete das Motto der Veranstalter, die so Alteingesessene und Neuzugezogene zusammenbringen. Zum nachbarschaftlichen Picknick gab es Live-Musik von „Yonder“ und „MusicUnited“ sowie kleine Mitmachaktionen und Spiele.

Brücken in die Nachbarschaft schlagen

Das Team von fördern und wohnen (f & w) der Wohnunterkunft Alma-Ohlmann-Weg hatte die Bewohnerinnen und Bewohner auf das Picknick aufmerksam gemacht und war selbst für den Dialog mit der Nachbarschaft vor Ort. „Es war ein tolles Fest mit großer Beteiligung. Anwohnerinnen und Anwohner und Geflüchtete der Wohnunterkunft haben das Picknick besucht und den Nachmittag bei Live-Musik singend und tanzend miteinander verbracht“, fasst Anke Both, Freiwilligenkoordinatorin für den Bezirk Eimsbüttel von f & w zusammen.

Von der neuen Straße in den Park

Vorigen Sommer hatte – mit Einzug der Bewohnerinnen und Bewohner in die Wohnunterkunft Alma-Ohlmann-Weg – ein Picknick in der neuen Zufahrtsstraße stattgefunden. An den Erfolg und den Wunsch, dies zu wiederholen, knüpften die Organisatorinnen und Organisatoren an. „Mit dem NachbarschaftsPicknick tingeln wir durch den Stadtteil, um die attraktiven Orte im Quartier gemeinsam zu beleben“, erklärt Koordinatorin Nicola Schulz-Bödeker vom Quartierprojekt Niendorf/Lokstedt der Diakonie Hamburg. Joerg Kilian vom Bürgerhaus Lokstedt ergänzt: „Wir fördern so die Begegnung in der Nachbarschaft und Hinzugezogene lernen weitere schöne Ecken ihres Quartiers kennen.“

Koordiniert wurde das Projekt vom Regional Bündnis für Familien in Lokstedt und dem Quartiersprojekt Niendorf & Lokstedt der Diakonie Hamburg und gemeinsam mit Akteuren aus dem Stadtteil umgesetzt. Das Bezirksamt Eimsbüttel, Niendorf & Lokstedt der Diakonie Hamburg und die Deutsche Fernsehlotterie haben die Veranstaltung gefördert.

Mehr erfahren: Wohnunterkünfte

Susanne Schwendtke, Pressesprecherin
Heidenkampsweg 98
20097 Hamburg
040 428 35 33 45
040 428 35 35 84