Eine „gute“ Idee, Tatendrang und zeitliche Kapazitäten – drei sehr wichtige und wertvolle Komponenten für das freiwillige Engagement. Doch was bedeutet „gut“ und gibt es darauf eine eindeutige Antwort? Was braucht es außerdem, um ein erfolgreiches Angebot zu gestalten? Welche Rolle nehmen wir im freiwilligen Engagement ein und wie werden wir wahrgenommen? Diese und weitere Fragen wollen wir explorativ in einem interaktiven Workshop behandeln. Wir teilen und reflektieren unsere Erfahrungen und schauen beispielhaft auf die Lebenssituationen von Bewohner:innen, um herauszuarbeiten, was bei der Konzeption und Umsetzung der Angebote zu berücksichtigen ist.
Referent:
-
Ina Krümpel, Interkulturelle Kommunikation und Übersetzung, Freiwilligenkoordinatorin in der Stabsstelle Freiwilligenkoordination bei F&W
Termin: 5. April, 17:00 – 19:00 Uhr (mit Pause, nur mit Anmeldung)
Unsere Fortbildungen richten sich exklusiv an Freiwillige, die sich an unseren Standorten engagieren oder konkret planen, ein Engagement bei uns aufzunehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Team der Freiwilligenkoordination.
Mehr erfahren: Freiwilliges Engagement