Informationen in Leichter Sprache

Was macht Fördern & Wohnen?

Auf dieser Seite erklären wir die Aufgaben von Fördern & Wohnen – leicht zu verstehen.
Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen
Das Logo von F&W mit schwarzen Buchstaben

Fördern und Wohnen ist ein Unternehmen
mit sozialen Aufgaben in Hamburg.

Unterkunft und Hilfe für Menschen ohne Wohnung

Das Bild zeigt mehrere Leute in einem Zimmer

Wir geben Menschen eine Not-Unterkunft.
Wenn sie keine Wohnung haben.
Oder wenn sie keine Wohnung finden.

Das Bild zeigt 3 Menschen an einem Tisch.

Wir helfen den Menschen in den Unterkünften. 
Wenn sie die Hilfe im Alltag brauchen. 
Weil sie kein Deutsch sprechen.
Oder weil aus einer anderen Stadt sind.

Das Bild zeigt einen Mann. Er rennt vor Krieg weg.

In den Unterkünften leben zum Beispiel
Menschen aus Kriegs-Ländern.
Oder wo die Politiker Menschen bedrohen.
Sie sind geflüchtet.

Das Bild zeigt einen Mann, der auf einer Bank schläft.

In den Unterkünften leben auch andere Menschen.
Sie waren vorher obdach-los. 
Sie hatten kein Zuhause.
Und mussten im Freien schlafen.

Das Bild zeigt ein Wohnzimmer.

Eine eigene Wohnung ist wichtig.
Deswegen machen wir das. 
Damit sie selbst eine eigene Wohnung finden.

Hilfe und Angebote für Menschen mit Behinderung

Das Bild zeigt mehrere Leute und einen Mann im Rollstuhl.

Fördern und Wohnen hilft Menschen.
Wenn sie eine Behinderung haben.
Oder eine seelische Krankheit.

Das Bild zeigt eine Frau. Sie klingelt an einer Tür.

Diese Menschen können bei uns wohnen.
Oder wir besuchen sie zu Hause.
Oder sie kommen in den Treffpunkt.
Und wir helfen ihnen dort.

Das Bild zeigt viele Menschen, die zusammen sitzen.

Wir machen Angebote für Menschen mit Behinderung.
Zum Arbeiten. Oder für die Freizeit.
Oder damit sie mit Ihrer Krankheit besser zurecht-kommen.

2 Männer reden an einem Tisch.

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Wenn sie Fragen haben.
Oder wenn sie einen Antrag ausfüllen.

Das Bild zeigt viele Leute an einem Tisch, die sich melden.

Wir unterstützen die Menschen.
Sie sollen selbst-bestimmt sein.
Das bedeutet: 
Sie machen im Alltag so viel wie möglich selbst.
Sie reden mit. Und bestimmen mit.

Das Bild zeigt ein Gartenfest.

Wir bieten an: Menschen mit Behinderung
sind mit Menschen ohne Behinderung zusammen.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder auf einem Fest.

Das Bild zeigt eine Gruppe Menschen. Alle sehen anders aus.

Damit Menschen mit Behinderung selbst-bestimmt
am Leben zusammen mit anderen Menschen teil-haben.
Deswegen machen wir das.
Das bedeutet: Sie sollen genau so leben
wie Menschen ohne Behinderung.

Häuser-Bau

Das Bild zeigt ein Haus mit vielen Wohnungen.

Wir bauen auch Häuser.
Wenn Menschen keine Wohnung finden.
Weil sie wenig Geld haben.
Oder weil sie schwer eine Wohnung finden.
Aus anderen Gründen. 
Dann können sie dort wohnen. 

Eine Wohnung in Hamburg kostet viel Geld. 
Deswegen machen wir das. 

Alle Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 (LHB)