Für die gute Sache: Social Day im Haus Huckfeld

Beim Social Day waren Mitarbeiterinnen der Ostfriesischen Teegesellschaft / Meßmer mit Power aktiv: Unter anderem entstand ein Barfuß-Pfad für die Bewohner:innen
2. Oktober 2025

Fertig! Klient:innen und Mitarbeiter:innen schauen sich den neuen Barfuß-Pfad im Garten an

Statt Büro, Video-Call und Laptop eher tischlern, kochen, gärtnern. Und das alles für die gute Sache: Bei ihrem Social Day im Haus Huckfeld (Seevetal) waren 9 Mitarbeiterinnen der Ostfriesischen Teegesellschaft (OTG)/Meßmer mit viel Power und Empathie aktiv – und das nur ein paar Kilometer von ihrem Arbeitsort entfernt.

In der F&W-Einrichtung Haus Huckfeld leben Menschen mit geistig/ mehrfachen Behinderungen in unterschiedlichen Wohnbereichen. Das Angebot wird um eine Tagesstätte ergänzt, in der Arbeitsgruppen aktiv sind und Förderangebote zur Verfügung stehen. Und genau dort engagierte sich das Meßmer-Team an seinem ehrenamtlichen Projekt-Tag im September.

„Corporate Volunteering“ ist angesagt

Organisiert wurde alles in Zusammenarbeit mit der Spethmann Stiftung, die zum Stichwort „Corporate Volunteering“ für den Meßmer-Social-Day zu F&W Kontakt aufgenommen hatte. Birte Elbing, Freiwilligenkoordinatorin bei F&W: „Das Angebot von Unternehmen, vor Ort die Initiative zu ergreifen und soziales Engagement umzusetzen, wird bei uns immer häufiger nachgefragt. Wir unterstützen die Idee gern. Die Absprachen mit dem Team von Meßmer waren ganz unkompliziert und dank der liebevollen Vorbereitung der Kolleg:innen in Huckfeld war das eine tolle Zusammenarbeit.“

Gleich drei Aufgaben an einem Tag

Auf dem Gelände hatten die Freiwilligen vom Team Meßmer gut zu tun. Bianca Ritter, F&W-Sozialraumkoordinatorin: „Jeweils in Trios wurde der Holz-Tanzboden unserer Theatergruppe neu gebaut, ein Barfuß-Pfad angelegt und gemeinsam mit unseren Senior:innen für alle gekocht und gebacken. Es war ein offenes Miteinander ohne Berührungsängste. Die wertschätzende, empathische Haltung der Freiwilligen war für uns spürbar. Unsere Klient:innen haben das sehr genossen.“

Gemeinsam mit der Ostfriesischen Teegesellschaft (OTG)/Meßmer ist angedacht, die Aktion zu wiederholen und den Kontakt auszubauen.  Mehr Infos:

Wohnen im Haus Huckfeld Engagieren