Personalie

Andreas Tjaden Geschäftsführer für Bau und Immobilien

Seit 1. Mai 2026 hat das städtische Sozial- und Wohnungsbauunternehmen Fördern & Wohnen (F&W) wieder zwei Geschäftsführer
4. Mai 2026

Seit 1. Mai 2026 hat das städtische Sozial- und Wohnungsbauunternehmen Fördern & Wohnen (F&W) wieder zwei Geschäftsführer. Dies hat der F&W-Aufsichtsrat in der aktuellen Sitzung entschieden: Der bisherige Kaufmännische Direktor Andreas Tjaden übernimmt die vakante Position der Geschäftsführung für den Geschäftsführungsbereich Bau und Immobilien, zu dem unter anderem die Aufgabengebiete Sozialbau, Wohnungsbau, Sonderbauprojekte, Objektmanagement und Gebäudeservices gehören.

Gemeinsam mit Dr. Arne Nilsson, seit 2016 Sprecher der Geschäftsführung, wird der 64-jährige Diplom-Kaufmann das Unternehmen für zwei Jahre führen, um seine Aufgaben dann in neue Hände zu legen. Im Laufe dieser Zeit wird der F&W-Aufsichtsrat die Nachfolge suchen. 

Als Manager mit langjähriger Führungserfahrung verfügt Andreas Tjaden über fundiertes Know-how im Immobilienbereich. Er ist durch seine Verantwortung für das Miet- und Liegenschaftsmanagement sowie das Beschaffungsmanagement bereits eng mit Grundstücks- und Bauprojekten des Unternehmens verbunden.

In den kommenden zwei Jahren wird er sich mit den rund 300 Mitarbeitenden seines Bereichs darauf konzentrieren, den F&W-Gebäudebestand in Richtung Klimaneutralität zu lenken und zugleich wichtige Neubauprojekte für öffentlich-rechtliche Unterkünfte sowie den Bau neuer Mietwohnungen umzusetzen. Zu letzteren gehört unter anderem der Bau des F&W-Quartiers Hafenbahnpark auf der Veddel, wo neue Gebäude für rund 700 Menschen entstehen. Das Quartier wird auch über Angebote für Menschen mit Behinderungen, Studierende sowie einen Supermarkt verfügen.

Rund 1.700 Wohnungen vermietet Fördern & Wohnen aktuell. 30 Wohnungsbauprojekte sind mit Fertigstellungsterminen zwischen 2026 und 2029 in Planung oder im Bau.