Freudig nahmen Laura Feddern und Philipp Rösener von Fördern & Wohnen (F&W) eine PC-Spende von Nutzmüll e. V. an: 8 Computer inklusive Bildschirm, Tastatur und PC Maus kommen bald in der neu eröffneten Wohnunterkunft Holstenhofweg von F&W in Hamburg-Marienthal zum Einsatz. Hier leben rund 190 geflüchtete Menschen. Für sie möchte das Team gemeinsam mit freiwillig Engagierten einen PC-Lernraum gestalten: „In dem Raum können die Bewohner:innen Hausaufgaben machen, recherchieren und Bewerbungen verfassen“, so Laura Feddern, die als Unterkunfts- und Sozialmanagerin in der Unterkunft arbeitet. „Wir sind sehr froh, ihnen dank der Spende von Nutzmüll e. V. diese Unterstützung anbieten zu können“.
Nutzmüll e. V. ist ein Hamburger Umweltverein und verbindet seit fast 40 Jahren ressourcenschonendes Handeln mit Beschäftigungsangeboten für langzeitarbeitslose Menschen. Die Computer kamen selbst als Spende zum Verein, wurden dort aufbereitet und anschließend an die Unterkunft weitergegeben.
Social Day schafft PC-Lernraum für Bildung und Teilhabe
Den PC-Lernraum mit Bibliothek richtete das Team von F&W zusammen mit Freiwilligen und Bewohner:innen Mitte Dezember ein. Tische und Stühle stellte F&W. Drucker, Sitzsäcke und das Material für kreative Verschönerung spendete die Firma Plath Corporation GmbH. „Mitarbeitende von Plath haben sich mit einem Social Day in unserer Unterkunft engagiert“, freut sich Teamleiter Philipp Rösener. Diesen Einsatz hatte der Verein tatkräftig e. V. mit der zentralen Freiwilligenkoordination organisiert. Die Freiwilligen von Plath wurden zusammen mit 20 Bewohner:innen der Unterkunft auch kreativ: In einem Workshop gestalteten sie Leinwände zum Thema Bildung. Die hängen nun im neuen PC-Lernraum.
Mehr erfahren: Freiwilliges Engagement