Fördern und Wohnen
Sie sind hier:

Vor Ort: In der Feedback-Sprechstunde

| News

Anlaufstelle am Grünen Deich ist wöchentlich geöffnet für Lob und Beschwerden

Jeden Mittwoch steht die Tür offen: Am Grünen Deich, in Hammerbrook, lädt Fördern & Wohnen (F&W) zur offenen Feedback-Sprechstunde ein. Lob, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge rund um die Standorte des Sozialunternehmens kann man hier persönlich überbringen.

Alle Anliegen finden Gehör

In der Sprechstunde ist viel los. Die meisten Besucher:innen wohnen in einer Unterkunft von F&W. Viele kommen mit Angehörigen oder Begleiter:innen. Wenn sie Anliegen haben, mit denen sie vor Ort bei ihren Ansprechpersonen nicht weiterkommen, oder sie ihr Anliegen nicht aussprechen können, nutzen viele die Sprechstunde, um ihren Sorgen Luft zu machen. Auch Hoffnungen auf Veränderung bringen die Leute mit.

Viele Probleme lassen sich lösen – aber nicht alle

„Wer zufrieden ist, behält es für sich“, sagt Hannes Friedrich. Er ist Qualitätsmanager von F&W und leitet die Sprechstunde mit Kolleg:innen. Er erzählt: „Wir konnten hier schon einige Menschen zufrieden rausschicken.“ Denn einiges lässt sich zum Guten wenden.

Das Team nimmt das Feedback auf und leitet es an die zuständigen Ansprechpersonen weiter. Spätestens 14 Tage nach dem Besuch meldet sich F&W per E-Mail, Telefon oder im persönlichen Gespräch zurück. Die Menschen zeigen sich dankbar, wenn eine Beschwerde aufgelöst werden kann und sich etwas für sie verbessert. Bei unserem Besuch finden wir die Postkarte eines Besuchers auf dem Tisch. Vor einigen Wochen war er da. „Danke für Ihre Arbeit“, schreibt er. Seine Erwartungen wurden erfüllt.

Nur der Wunsch nach einer neuen Wohnung oder einer anderen Unterkunft ist unmöglich wahrzumachen. Zwar hoffen viele auf mehr Platz oder eine bessere Lage – doch Wohnraum ist knapp und in der Sprechstunde gibt es keine Möglichkeit, Unterbringungsplätze zu organisieren.

Ein Gespür für die Menschen

„Das offene Ohr ist das Wichtigste“, sagt Friedrich. „Hier hören wir auch mal 45 Minuten nur zu. Es wird niemand weggeschickt.“ Die Sprechstunde ermöglicht es Bewohner:innen und dem Feedback-Team, sich direkt miteinander auszutauschen. „Wir bekommen hier ein gutes Gespür für die Menschen, denen wir ein Dach über dem Kopf geben, und ihre Probleme vor Ort“, schildert Friedrich.

Seit Ende 2020 ist die Feedback-Stelle am Grünen Deich geöffnet. Der jährliche Feedback-Bericht fasst jedes Jahr zusammen. Etwa 130 Gespräche im Jahr führt das Team. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
 

Feedback geben bei F&W

Mitarbeiter von F&W vor dem Eingang

Allgemeine Kontaktdaten Fördern und Wohnen

  • Fördern & Wohnen
    Heidenkampsweg 98
    20097 Hamburg
  • 040 428 35 0
  • 040 428 35 35 84